Von Wippenhausen aus kannst Du spannende Wanderungen machen, über den Höhenzug in Richtung Feldhof, über Thalhausen nach Schönbichl, über Ampertshausen zum Weltwald und zum Oberberghausener Kircherl – oder über Garten, Unterberg oder Burghausen ins Ampertal, das als Kulturlandschaft sowohl Geschichte als auch Geschichten zu den dort beheimateten Pflanzern und Tieren bietet. Dann ist es auch nicht weit nach Kirchdorf, in dem es alles für den täglichen Bedarf und die Möglichkeit zur leckeren Einkehr gibt. Unten im Tal gibt es auch den Ammer-Amper-Radweg, der nicht ohne Grund mit 4-Sternen ausgezeichet ist. Zudem gibt es noch das „Winter Wunder“ einer Loipe vom Hahnbach rauf nach Pettenbrunn.

Übrigens: wenn Deine Kindern dem idyllischen Wippenhauser Spielplatz entwachsen sind sind, dann probier doch mal die „Gondel“ oder den „Bolzplatz“ in Thalhausen, oder die „Seilbahn“ in Haindlfing. Schon die Wege da hin sind „aussichtsreich“ – E-Bike mit Anhänger ist da natürlich toll.

Hier ist beispielhaft eine geführte Ampertour festgehalten, der Du nachgehen kannst und die vielleicht Lust macht auf mehr.

Ampertour von und nach Wippenhausen

Ausprobieren kannst Du auch

Im Juli 2005 war es endlich soweit: Wir waren dabei auf einer geführten Ampertal Tour von und nach Wippenhausen. Damit jeder diese Tour mit offenen Augen für Beachtenswertes selbst gehen kann, gibt es sie hier als virtuellen Rundgang. Vielleicht lohnt sich vorher auch ein Blick in die Wippenhauser Geschichte, über die Einiges in dieser Seite zu finden ist.

Schaut rein und holt Euch Appetit auf selbst erleben. Jede Jahreszeit und jedes Wetter hat dabei einen neuen, besonderen Reiz, der sich hier ebensowenig abbilden läßt wie die persönlichen Eindrücke des Augenblicks …

… die Seele baumeln lassen, Wasser rauschen hören, Thymianduft inhalieren, Singen, Keckern und Klopfen der Vögel belauschen, Formen, Farben und Düfte entdecken, Steine umdrehen, Blätter sammeln, Vogel- und Libellenflugtechnik bewundern, die Sonne spüren, durch den Dschungel waten, den Regen riechen, die Ruhe genießen …